Am Dienstag, den 19.12. waren die Leistungskurse Deutsch MSS 11 in Frankfurt. Nach einem Besuch des Goethehauses am Vormittag ging es am Nachmittag auf die Spuren der Romantiker.
Beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ im Gymnasium Nackenheim am 8.3. erreichte unser Schüler Luis H. (10) in der Altersstufe 2 den dritten Platz.
Am 23./24.2.23 fand in diesem Jahr wieder der Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Beim Schulentscheid der Oberstufe, bei dem u.a. das Thema „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ debattiert wurde, siegten ...
Wir, die Klasse 9a, sind am Montag, 07.11.2022 in der 4. Schulstunde losgelaufen zum KuZ. Als wir, begleitet von Frau Beinhauer, ankamen, wurde uns erstmal eine kostenlose Erfrischung angeboten.
Die Aula ist gefüllt am Donnerstag, den 29.9., auf der Bühne sitzen Schüler und Schülerinnen der vertretenen Deutsch-Kurse und Dörte Hansen, Mainzer Stadtschreiberin und Erfolgsautorin, aufmerksam und präsent.
Der Deutsch Grundkurs MSS 11 SDT war am vergangenen Dienstag auf Exkursion in Frankfurt, um das Frankfurt der Goethezeit, die Epoche des Mittelalters und der Neuzeit zu erkunden.
„Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“ diese Frage debattierten am Mittwochnachmittag Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse in Räumen des Neubaus, wo in diesem Jahr der Schulentscheid des Wettbewerbs Jugend debattiert stattfand.
Wolltet ihr schon immer wissen, warum die Weimarer Klassik in Weimar stattfand? Warum wir das Land der Dichter und Denker sind? Welches Problem Maria mit Elisabeth hat und was Iphigenie auf der Insel sucht? Dann lest unsere Bücher, hört unsere Audios und schaut die Playmo-Comics an.
Der Deutsch Grundkurs MSS 12 hat an einer Aktion des Mainzer Staatstheaters zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus mitgemacht. Entstanden ist dabei ein kleiner Film, der sich mit der Zeitzeugin Niusia Horowitz-Karakulska auseinander-setzt.
Ob im Präsenzunterricht oder zu Hause, bei diesem Projekt arbeiten die Schüler völlig autark:
Fünf Romane. Viele Fragen. Ob Inhaltsangabe, Figurenkonstellation oder Erzählperspektive - jede Gruppe arbeitet eigenständig an den zentralen Fragen des Romans mit dem Ziel, einen Film zu erstellen, der alle Ergebnisse präsentiert.
Die Ergebnisse des Deutsch-LKs 11 können sich sehen lassen.
In Klasse 7 werden im Deutschunterricht gerne Balladen zum Unterrichtsgegenstand gemacht. Sämtliche Texte von Schiller, Goethe und Co. drängen sich für kreatives und selbstständiges Arbeiten gerade zu auf.
Die Schulsiegerinnen und Schulsieger von 19 Mainzer Schulen trafen sich am 12. Februar im Gonsenheimer Rathaus zum Stadtentscheid, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu ermitteln!
Am 13.02.2020 findet eine Diskussion zum Thema "Religionsunterricht an Schulen abschaffen!?" statt. Die Diskussion beginnt um 18:45 Uhr und findet in der Bibliothek des Frauenlob-Gymnasiums statt. Jede/r ist herzlich eingeladen und alle Meinungen sind willkommen.
Die beiden Deutsch-LKs 10 besuchten am vergangenen Dienstag das Wiesbadener Staatstheater. Lessings "Nathan der Weise" war eine Herausforderung, im Anschluss waren sich aber die meisten sicher, dass es eine Bereicherung war...
Geradezu aufgesaugt haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a ihre neue Lektüre. Über den Sommer lesen die kommenden Sechstklässler „Tintenherz“ von Cornelia Funke und gestalten dazu ein Leseprojekt.
Am Donnerstag, den 22.2.18 debattierten drei Schüler und eine Schülerin der Klassen 8a und c die Frage: Sollen Schüler und Schülerinnen in einigen Fächern getrennt unterrichtet werden?
Darf man ein Graffiti an die Schulmauer sprayen? Ist das Kunst oder Vandalismus? Darf man Anne Frank mit erhobener Faust als Motiv für ein Graffiti wählen oder stellt das einen Tabubruch hinsichtlich der ‚historischen Realität‘ dar? Darf man einen Facebook-Auftritt initiieren, um dieses Graffiti zu ‚beschützen‘? – Unter anderem um diese Fragen drehte sich am 26. Juni 2017 eine Lesung mit der Mainzer Autorin Stephanie Gessner...