Informationen zur Neuanmeldung für die Oberstufe

• Für eine Aufnahme am FLG muss eine 2. Fremdsprache belegt worden sein.
  • Wir bitten, in der Regel nach Ausgabe des Halbjahreszeugnisses, einen Termin mit Herrn Hackert (MSS-Leiter) zwecks eines Anmeldegesprächs zu vereinbaren (Hackert@Frauenlob-Gymnasium.de).
  • Notwendige Unterlagen:
     - Kopie der Zegnisse der letzen beiden Schuljahre
     - Kopie der Geburtsurkunde
     - bei Realschüler/innen: Berechtigungsschreiben
     - Fächerwahlbogen MSS 10 oder MSS 11
    Sollten noch Fragen zur Fächerwahl bestehen, so wird der Fächerwahlbogen bei dem Anmeldegespräch ausgefüllt.
  • Anmeldeschluss zur Aufnahme: 01.03.

Information für Abgänger/innen der Realschule Plus

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Eingangsphase der Oberstufe, Jahrgangsstufe 10, ist als Hinführung auf das inhaltliche und methodische Arbeiten in der Oberstufe gedacht.
Das bedeutet im Vergleich zum G9-System, dass gute Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen Plus (Voraussetzung: zwei Fremdsprachen) eine echte Chance haben, mit der Mittleren Reife durch einen Übergang in ein allgemein bildendes Gymnasium ihre Schullaufbahn erfolgreich fortzusetzen.
Im G9-System umfasst die Oberstufe zweieinhalb Jahre, was bedeutet, dass die Einführungsphase nur ein halbes Jahr dauert und somit die Wertungen für das Abitur bereits mit dem Halbjahr 11/2 beginnen.
Im G8-System dauert die Oberstufe drei volle Schuljahre und die Einführungsphase umfasst ein ganzes Schuljahr, obwohl die Schulzeit bis zum Abitur nur ca. vier Monate länger als im G9-System dauert.