• Die Wahlpflichtfächer werden 3-stündig in den Klassenstufen 8 und 9 unterrichtet
  • Zur Auswahl stehen:  3. Fremdsprache (Spanisch), MINT (ein Kombinationsfach aus den Fächern Mathematik, Informatik , Naturwissenschaften und Technik) und  Kultur (ein Kombinationsfach aus den Fächern Musik, Kunst und Darstellendes Spiel)
  • Die Wahl des Wahlpflichtfaches erfolgt für zwei Jahre
  • Die Einwahl in die Fächer erfolgt im 2. Halbjahr der 7. Klasse
  • Für die Entscheidungsfindung findet im Frühjahr der Wahl eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler und für die Eltern ein Elternabend statt.

Zeugnisnoten und Versetzungsrelevanz

Die Noten der Wahlpflichtfächer werden bei der Versetzung genauso behandelt wie die Noten der Nebenfächer:

• Eine 5 oder 6 im Wahlpflichtfach muss ausgeglichen werden.
  • Eine 1, 2 oder 3 im Wahlpflichtfach kann zum Ausgleich für eine 5 oder 6 in einem Nebenfach herangezogen werden, aber nicht zum Ausgleich für eine 5 oder 6 in De, 1. FS, 2. FS, Ma.