Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden wollen!

Am 17. Januar 2024 findet ab 15.30 Uhr eine weitere, freiwillige Informationsveranstaltung zur Wahl des Musikprofils statt. Von 15.30 bis 16 Uhr können die Kinder allen drei großen Ensembles bei der Probe zuhören. Anschließend beantworten die Musiklehrkräfte noch Fragen. Kinder, die sich für das Gesangsprofil interessieren, bitten wir, um 16 Uhr anwesend zu sein, um die Gesangslehrer kurz in die Stimme hören zu lassen. Dies ist KEIN Eignungstest, sondern dient nur der Kontrolle zum Ausschluss von Störungen der Stimme, die eine Teilnahme an der Gesangsklasse unmöglich machen.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 finden am 29. und 30. Januar 2024 jeweils von 8-10 und 14-17 Uhr statt.

Die Terminvergabe für die Anmeldungen erfolgt ab dem 2. Januar über:

Für eine Anmeldung an unserer Schule ist es zwingend erforderlich, dort einen festen Gesprächstermin zu vereinbaren. Bitte nutzen Sie dabei auch den zweiten Anmeldetag. Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Bitte füllen Sie alle Felder sorgfältig aus, weil diese Daten in unsere Datenbank übernommen werden. Sie ersparen sich dadurch das Ausfüllen eines weiteren Anmeldebogens.

Wir wünschen uns ausdrücklich, dass Ihr Kind an diesem Anmeldegespräch teilnimmt, weil es sich dabei aus unserer Sicht um eine wichtige Erfahrung für das Kind handelt. Außerdem soll das Kind frühzeitig erfahren, dass es am ganzen schulischen Leben beteiligt ist und (Mit-)Verantwortung dafür trägt.

Folgende Entscheidungen sollten Sie bereits in Absprache mit Ihren Kindern getroffen haben, wenn Sie Ihr Kind am Frauenlob-Gymnasium anmelden wollen:

• Soll Ihr Kind am Religions- oder Ethikunterricht teilnehmen?
  • Welches Musikprofil wünscht sich Ihr Kind (Bläser-, Streicher oder Sängerklasse)?
  • Soll ihr Kind am herkunftssprachlichen Unterricht teilnehmen (nach 16 Uhr!)?
  • Gibt es Mitschüler:innen, mit denen Ihr Kind gerne in eine Klasse käme (sofern das Musikprofil dies zulässt)?

Folgende Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung unbedingt mitbringen:

• Geburtsurkunde als Kopie zum Verbleib im FLG
  • die letzten beiden Zeugnisse (Halbjahreszeugnis der Klasse 4 und Jahreszeugnis der Klasse 3) als Kopie zum Verbleib im FLG. (Kinder aus Hessen können das Halbjahreszeugnis nachreichen.)
  • die offiziellen Anmeldeblätter der Grundschule zur Anmeldung an der weiterführenden Schule (rosa/gelb/weiß)
  • die Empfehlung der Grundschule
  • Impfausweis oder Bescheinigung über die Impfung gegen Masern (nur zur Ansicht)
  • Meldebescheinigung (nur für Wohnort in RLP, kann bei Geschwisterkindern entfallen)
  • weitere Unterlagen das Kind betreffend (z.B. Gutachten, Atteste) in Kopie

Bitte laden Sie folgende Unterlagen herunter, füllen sie aus und bringen sie bei der Anmeldung mit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen Ende Januar!.