In der Mittelstufe wird das rhythmisierte Ganztagsschulkonzept fortgesetzt. Die Unterrichtszeiten sind, wie bekannt, von 7:55 Uhr bis 16:00 Uhr.

Es gibt allerdings Veränderungen, die durch die steigende Fächerzahl des Fachunterrichts bedingt sind. Folgende Fächer stehen sukzessiv auf dem Stundenplan der Mittelstufe: Physik (7), Biologie (7), Chemie (8), Geschichte (7), Sozialkunde (8) und ein Wahlpflichtfach (8).

In der Rhythmisierung des Tages bleibt das doppelstündige Wahlangebot in der 7. Klasse am Vormittag; für die Klasse 8 und 9 rückt es in den Nachmittag. Ein Nachmittag in der Woche (in der Regel der Freitagnachmittag) bleibt unterrichtsfrei.

Im Hinblick auf die Klassenzusammensetzung, die Lernzeiten und die Mittagspause gibt es Veränderungen, die das Heranwachsen der Orientierungsstufenkinder zu Jugendlichen berücksichtigen: Seit einigen Jahren setzen wir die Klassen nach der 6. Klasse neu zusammen. Der Prozess des Zusammenwachsens der Klassen zu neuen Lern- und Sozialgruppen soll von der Phase der Selbstfindung in der Pubertät abgekoppelt werden. Wenn möglich, bestimmt die Wahl der 2. Fremdsprache die Klassenzusammensetzung. Ein pädagogisches Programm („Einführungstage“) zu Beginn des neuen Schuljahrs fördert die Entstehung einer neuen Klassengemeinschaft (ein Ausflugstag mit erlebnispädagogischer Orientierung) und führt in das Lernen der Mittelstufe ein („Nachhaltiges Lernen in der neuen Lernzeit“). Eine weitere Facette kommt zu Beginn des zweiten Halbjahres dazu: Die Kollegen der Fächer Religion und Ethik setzen Impulse, die die Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber stärken sollen („Gegen Mobbing – Fairer Umgang im Netz“).

Besondere Bedeutung im Hinblick auf Erziehung zu demokratischem Miteinander und Partizipation kommt dem Klassenrat zu, der nach einem rotierenden Prinzip einmal wöchentlich stattfindet.

Durch die Fortsetzung des Musikprofils bis zum Ende der Klasse 7 schaffen wir ein Kontinuum zur Orientierungsstufe, von dem wir uns einerseits einen Zusammenhalt über die Klassengrenze hin in die Jahrgangsstufe versprechen und andererseits die Freude am Musizieren erhalten wollen. Wer möchte, kann im Rahmen des zweistündigen Wahlangebots klassenübergreifend in einem unserer Musikensembles Fuß fassen.

In der oberen Mittelstufe (Klasse 9) beginnt ein Programm zur Berufsorientierung (BO), das sich in der Oberstufe fortsetzt. Kontakte in das Berufsinformationszentrum (BIZ) und zur Firma Schott (Bewerbertraining) unterstützen die Jugendlichen auf ihrem Weg in das Berufs- und Arbeitsleben.

Bezgl. Fragen, die Mittelstufe betreffend, wenden Sie sich bitte an: