Lesezimmerteam

Das Team rund um das Lesezimmer am FLG hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen als einen festen Bestandteil des Schullebens zu fördern.  In unserem Lesezimmer können die Schülerinnen und Schüler der Orientierungs- sowie der Mittelstufe während ihrer Pausen und im Rahmen von Wahlangeboten aus einer großen Sammlung an Jugendromanen, Sachbücher, Zeitschriften, Comics oder Mangas wählen und nach Herzenslust schmökern. Alle Titel können ausgeliehen werden. Betreut wird das Lesezimmer durch das Lesezimmerteam, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 9. bis 12. Klassen. Regelmäßig organisieren die älteren Schülerinnen und Schüler Vorleseaktionen oder andere Aktivitäten rund ums Buch. Höhepunkt bildet dabei der alljährlichen Vorlesewettbewerbes der sechsten Klassen, bei dem Mitglieder des Lesezimmerteams als Schülerjury die Schulsiegerin oder den Schulsiegers ermitteln.