Seit nunmehr zehn Jahren ist das Frauenlob-Gymnasium als G8-Ganztagsschule eine Schule ohne schriftliche Hausaufgaben. Wir sind der Meinung, Lernen gehört primär in die Schule und der Ganztag ist für die Schülerschaft ein langer Arbeitstag. Gelerntes aus dem Fachunterricht wird bei uns nicht in Hausaufgaben geübt, vertieft und angewendet, sondern in fest im Stundenplan verankerten Lernzeiten, in denen den Schülerinnen und Schülern ihre Fach- und Klassenlehrkräfte sowie weiteres pädagogische Personal begleitend zur Seite stehen. Ob Wochenpläne oder Projektarbeit,  für das Einüben individuellen und eigenverantwortlichen Lernens stehen den Klassen hier zwei Räume (der Klassenraum und ein Differenzierungsraum) zur Verfügung. Für zu Hause bleibt dann noch das Vokabellernen, das Lesen von Lektüren und die Vorbereitung auf Lernkontrollen und Klassenarbeiten.

Das Arbeiten in den Lernzeiten, die Regeln zum eigenverantwortlichen Lernen, der Selbstkontrolle und primär ruhigen Arbeitsform werden mit den Schülerinnen und Schülern am Schuljahresbeginn eingeübt. Die Eltern werden ebenfalls von den Lehrkräften ihrer Kinder über den Ablauf der Lernzeiten und die Erwartungen an die Kinder und Eltern informiert, denn es ist uns wichtig, dass Eltern das Lernen ihrer Kinder unterstützen und deren Lernstand zur Kenntnis nehmen.

Auch in diesem Bereich planen wir derzeit eine Weiterentwicklung des selbstorganisierten, eigenverantwortlichen Lernens und möchten unserer Schülerschaft mehr Zeit und Raum dafür geben, Lehrkräfte ihrer Wahl als Ansprechpartner nutzen zu können.