Das Fach Kultur ist eine Kombination aus den Fächern Bildende Kunst, Darstellendes Spiel und Musik - hier können und sollen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ und eigenständig entwickeln und betätigen.

In Klasse 8 werden die Schülerinnen und Schüler zunächst in einige Techniken der jeweiligen Fächer eingeführt. Danach entstehen Projekte, in denen sich mindestens zwei der Fächer miteinander verbinden. Die Themen sind nicht festgelegt und können sich je nach Gruppe und Interessen verändern.

Beispiele Klasse 8
Im letzten Schuljahr entstanden Koch- und Liederbücher: Die Schülerinnen und Schüler aus dem Fach Kultur sprachen mit vielen verschiedenen Menschen aus unserer Schulgemeinschaft über ihre kulturellen Wurzeln und ihre Geschichte, machten Portraitfotografien der Interviewten und sammelten typische Lieder und Gerichte der jeweiligen Länder, die sie in Büchern zusammenführten und kunstvoll gestalteten.
In kleinen Szenen machten sie Werbung für ein Land, das sie selbst ausgewählt hatten und aus dem ein Schüler/eine Schülerin aus der Gruppe stammt. Die Musik dazu wurde selbst geschrieben.
Sie beschäftigten sich mit Balladen, die in einem digitalen Fotobuch gestaltet wurden. Dort konnten Zeichnungen, eigene Vertonungen und gefilmte Spielszenen eingebunden werden und zusammenfließen.

Beispiele Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den letzten Jahrzehnten der Deutschen Geschichte. Werbung der 70er, Proteste der 80er oder die Helden ihrer Kindheit in den 00er-Jahren wurden als Szenen aufgeführt, mit selbstgeschriebenen Protestsongs unterlegt und künstlerisch verarbeitet.