Schulsozialarbeit

Mein Name ist Gülşen Alan, Schulsozialarbeiterin und Ansprechpartnerin für Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Ich unterstütze bei Fragen, Anliegen und Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich.

Die Schulsozialarbeit fördert zusammen mit den Klassenleitungen die schulische Sozialisation der Jugendlichen und gestaltet den Lebensraum Schule mit.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und ist niederschwellig, vertraulich und freiwillig.

Für Schüler:innen:

Beratung und Begleitung von einzelnen Schüler:innen bei sozialen, schulischen und persönlichen Problemen.
Suche nach gemeinsamen Lösungen, wenn es Schwierigkeiten mit Mitschüler:innen, Eltern oder Lehrer:innen gibt.

Für Eltern:
Beratung rund um schulische Belange. Begleitung bei Hilfsangeboten.
Hilfe bei Fragen zur Erziehung oder sinnvoller Freizeitgestaltung.

Für Lehrer:innen
Hilfe Benachteiligung der Kinder im Lebensalltag zu erkennen und gemeinsame Suche nach Möglichkeiten diese auszugleichen.

Der Schulalltag wird durch sozialpädagogische Angebote ergänzt.

Für persönliche Termine oder Fragen bin ich unter der Telefonnummer 0152 591 806 24 oder per E-Mail guelsen.alan@stadt.mainz.de erreichbar.

Sprechzeiten im Raum 120:

Mo.-Do.:         7:30 - 16:00 Uhr

Fr.:                  7:30 - 13:30 Uhr