Durch unsere rhythmisierte Ganztagsschulform (GTS), mit der wir im Schuljahr 2010/11 begonnen haben, wird Schule am FLG zu einem Ort, an dem unsere Schüler einen Großteil des Tages verbringen, das heißt sie lernen und leben hier.

Unser GTS-Schultag beginnt montags bis donnerstags um 07.55 Uhr und endet um 16 Uhr, an Freitagen endet er um 13.00 Uhr.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten liegt uns besonders am Herzen. Wir unterstützen als Ganztagsschule Eltern und Erziehungsberechtigte in ihrer Erziehungsarbeit und schaffen für unsere Schüler eine Umgebung und Atmosphäre für über den Tag verteiltes konzentriertes Arbeiten in unterschiedlichen Formen, gemeinsames Spielen, Austoben beim Sport und für Ruhe und Entspannung.

Unser Ganztagsangebot ergibt sich aus den gesellschaftlichen Veränderungen in der Berufswelt und den damit verbundenen veränderten Bedürfnissen der Familien. Wir gestalten unsere Angebote aktiv und positiv durch neue Formen des Lernens, eine intensive Schülerbetreuung, durch Wahlangebote zur Freizeitgestaltung und verpflichtende musikalische Profilklassen.

Hier erhalten Sie außerdem einen Einblick in den aktuellen Flyer des Ministeriums (Stand Dezember 2014).

Bezgl. Fragen, die Orientierungsstufe betreffend, wenden Sie sich bitte an: