Die Klassen der Mittelstufe haben bis zu drei Lernzeiten pro Woche, in denen Lern- und Vertiefungsaufträge, die aus dem Unterricht erwachsen, erledigt werden sollen. Zwei verpflichtende Lernzeiten, die im normalen Wochenstundenplan verankert sind, werden von einer dritten, freiwilligen Lernzeit in der Mittagspause ergänzt.

Für die Lernzeiten wurden verbindliche Verhaltensregeln entwickelt, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Die KlassenlehrerInnen betreuen die Lernzeiten im Klassenraum und unterstützen die Lernenden. Diese sollen zunehmend mehr Eigenverantwortung für ihr Lernen übernehmen, um so für das Arbeiten in der Oberstufe (MSS) gut vorbereitet zu sein.

Unterstützung finden die Lernenden der 7. Klassen hierbei im Angebot der Lerncoaches. Lerncoaches sind Schülerinnen und Schüler, die in der höheren Mittelstufe von Frau E. Dortants für ihre Arbeit ausgebildet wurden. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen zu begleiten und ihnen bei der Organisation ihrer Aufgaben zu helfen.