Auf Goethes Spuren...

Der Deutsch Grundkurs MSS 11 SDT war am vergangenen Dienstag auf Exkursion in Frankfurt, um das Frankfurt der Goethezeit, die Epoche des Mittelalters und der Neuzeit zu erkunden.

Als erstes ging es ins Goethehaus, das vor allem durch seine Möblierung, Dekoration und die umfangreiche Bibliothek des Vaters das Leben des jungen Goethe, der 1749 in diesem Haus geboren wurde, und seiner Familie zeigt. Ein schneller Rundgang durch das im letzten Jahr eröffnete Romantikmuseum rundete diese Station ab.

Anschließend stand die Paulskirche als Geburtsstätte der ersten demokratischen Verfassung in Deutschland auf dem Plan. Durch den Bilderreigen der Paulskirche und den rekonstruierten Plenarsaal, in dem auch alljährlich die Vergabe des Friedenspreises des deutschen Buchhandels stattfindet, bekam man ein Gefühl wie die beginnende Demokratisierung durch Deutschland ging und sich nach Jahrhunderten des Absolutismus etwas veränderte.

Zum Abschluss schlenderten wir durch die Neue Altstadt Frankfurts und schauten uns die Ruinen der Kaiserpfalz Karls des Großen an, die erst nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges wiederentdeckt wurde.

Der Kurs war sich einig, dass eine Exkursion an Anschaulichkeit nicht übertroffen werden kann und gerne Wiederholung findet, frei nach Goethe:

„Grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum“ (Faust I)

von Tannan H. und Martin P.

Zur Newsübersicht