Jugend debattiert - Schulentscheid

„Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?“ diese Frage debattierten am Mittwochnachmittag Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klasse in Räumen des Neubaus, wo in diesem Jahr der Schulentscheid des Wettbewerbs Jugend debattiert“ stattfand.  In drei Debatten wurden durch die Jury, besetzt mit Schülern und Schülerinnen, die vier Besten ausgesucht und in das Schulfinale der Sek I mit dem Thema „Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“  geschickt. Die Entscheidung fiel den Juroren und Jurorinnen nicht immer leicht, denn die Debattierenden zeigten sich meist argumentativ überzeugend, ausdrucksstark, kenntnisreich und gesprächsfähig.

Auch in der Oberstufe wurde der Wettbewerb, allerdings mit anderen Themen durchgeführt. Hier stellten sich die Schüler und Schülerinnen die Frage: „Sollen ab 16 Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ und das Thema der Finalrunde war das Startalter bei den Olympischen Spielen.

In den engagierten Finaldebatten siegte in der Sekundarstufe I Tom U. (8d) und Valesca L. (9a) belegte den zweiten Platz, in der Oberstufe gewann Anastasia K. (MSS 11) die Debatte und Jana Sch. (MSS 11) belegte den zweiten Platz.

Der Sieger, die Siegerin und die Zweitplatzierten werden im März beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ in Ingelheim das FLG vertreten. Viel Erfolg!