Am FLG verwenden wir seit kurzem das neue Lehrwerk Adeamus! (frei übersetzt: “Auf geht’s!”) Es nimmt Euch mit auf eine Reise durch die römische Antike und die Sprache Latein.

Klasse 6

Ihr lernt Cicero und seine Familie kennen und wie sie in der Antike lebten. (Schule, Thermen, Amphitheater, römische Stadtviertel) und taucht in einen spannenden Kriminalfall mitten in Rom ein.
Am Ende des Schuljahres könnt ihr bereits längere lateinische Sätze übersetzen.
Zum Abschluss des Jahres: Fahrt auf die Saalburg

Klasse 7

Ihr entdeckt weitere Aspekte des Lebens in Rom (Götter, Wohnen, Senatoren, Sklaven) und löst endlich den Kriminalfall.
Am Ende des Schuljahres könnt ihr bereits komplexere Satzkonstruktionen übersetzen.

Klasse 8

Nach der Stadt Rom erforscht ihr nun verschiedene Gebiete des römischen Reichs – zudem beschäftigt ihr euch mit einigen spannenden antiken Mythen.
Am Ende des Schuljahres beherrscht ihr alle Zeitformen und vielfältige grammatische Konstruktionen.
Ein Highlight ist die Fahrt nach Trier oder Köln.

Klasse 9

Nun ist Schluss mit den Lehrbuchtexten! Wir steigen aus dem Lehrbuch aus und nähern uns gemeinsam lateinischen Originaltexten. Als Vorbereitung dienen uns antike Fabeln oder Erzählungen über vergangene Könige und bedeutende Römer.

ab Klasse 10

Jetzt wird es erst richtig interessant: Im Unterricht lesen wir die Texte berühmter römischer Autoren. Obwohl sie über 2000 Jahre alte sind, sind sie noch immer aktuell: Es geht um phantastische Geschichten, große Gefühle (Ovid, Vergil), politische Intrige und Propaganda (Cicero, Caesar), Dating (schon wieder Ovid) und die großen Fragen der Philosophie: Wie führe ich ein gutes Leben? Was ist Gerechtigkeit? (Seneca, Cicero). Mal geht es ernst zu, mal wird gelacht (Komödien des Plautus).
Für Leistungskurs und weitergeführte Grundkurse besteht die Möglichkeit, nach Rom zu fahren.