Fabulous League of Gentlemen

Die Concert Band des Frauenlob-Gymnasiums:

Die Fabulous League of Gentlemen wurde 2005 gegründet und steht seither unter Leitung von David Schmauch. Sie ist die weiterführende Concert Band für alle SchülerInnen ab der 8. Klasse, probt regelmäßig mittwochs von 14:30-16:00 und umfasst derzeit 85 Schülerinnen und Schüler. Schwerpunkt der Band sind die unterschiedlichsten Blasinstrumente, welche musikalisch durch eine erweiterte Rhythmusgruppe ergänzt und unterstützt werden.

Musikalisch befasst sich die Band mit so unterschiedlichen Genres wie Symphonischer Musik, Filmmusik, Jazz, Latin, Rock, Pop und selbst Funkstücke halten hier und da Einzug ins Repertoire. Gemeinsame Projekte mit Chor und Orchester des FLG haben in der Vergangenheit schon Ensemblegrößen von über 200 Schülern entstehen und gemeinsam musizieren lassen.

Die Fabulous League of Gentlemen ist mittlerweile weit über die Schulgrenzen hinaus bekannt und erfreut sich vieler Konzertanfragen von externen Veranstaltern. Neben den alljährlichen Schulkonzerten und Weihnachtskonzerten sowie anderen feierlichen Anlässen wie etwa der Akademischen Abiturfeier spielt die Band regelmäßig bei Festivals wie „Mainz lebt auf seinen Plätzen“, Wettbewerben, auf der BUGA, bei SCHOTT, für Unicef, für Studioaufnahmen, u.v.a.