Am 11. Juni 2026 sind unsere Französischklassen der 8. Stufe nach Straßburg aufgebrochen. Morgens um 8 Uhr haben wir uns am Schloss getroffen und sind direkt in zwei Bussen losgefahren. Mit guter Stimmung im Bus und einer angenehmen Atmosphäre sind wir auch gut durchgekommen. In Frankreich angekommen, sind wir zu einer großen und richtig schönen Kathedrale, dem Straßburger Münster, gelaufen. Diese hat ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Kölner Dom und von innen ist sie wunderschön. Gegen 12:30 durften wir in Grüppchen die Stadt erkunden. Es gab verschiedene Foodspots und schöne Architektur, zudem waren die Menschen sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben Fotos gemacht und Interviews mit den Einheimischen geführt. Aus dem Foto-, Video- und Audiomaterial haben wir dann am folgenden Tag unsere Projektvideos über Straßburg zusammengeschnitten. Gegen 16.30 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Hause gemacht. Durch einen Zwischenstopp sind wir mit etwas Verspätung um 19:30 Uhr in Mainz angekommen. Insgesamt war der Ausflug spannend und hat uns näher zusammengebracht.
von Kseniia und Amal











