"Heimliche" Ausstellung des WA "Treffpunkt-Zeitgenössische Kunst..."

Letzte "heimliche" Ausstellung des WA "Treffpunkt-Zeitgenössische Kunst - Kunst erleben in der Kunsthalle Mainz"

Habt ihr euch schon gefragt, warum Roboterpflanzen im Schulhaus versteckt sind?

Schon über einen längeren Zeitraum findet in der Kunsthalle Mainz die Ausstellung  "Biotopia" statt,  die wir in unserer​ Schule zum Teil nachgestellt haben. Die unterschiedlichsten Künstler wie zum Beispiel Julian Charierere oder Dominique Koch beschäftigen sich mit dem hintersten Winkel der Natur, um dort Essenzen und Modelle für mögliche Gegenentwürfe oder zumindest Ansätze für ein Umdenken zu suchen. Im Wahlangebot "Treffpunkt Zeitgenössische Kunst" haben wir uns mit computergesteuerten Pflanzen beschäftigt, welche in der Lage sind beispielsweise eine Blüte (welche als Lämpchen dargestellt wird) aufleuchten zu lassen. Verschiedene Materialien, vor allem Elektroschrott, wurden eingesetzt, um diese miteinander zu verbinden und somit letztendlich eine Pflanze darzustellen. Als Wahlangebotsgruppe nahmen wir Elektroschrott und unnütze Metallgegenständen von zu Hause mit, die sich nun rekonstruiert in unserem Schulgebäude befinden. Sie bestehen nur aus Metall und wurden handgefertigt. Wir hoffen euch gefallen unsere modernen Pflanzen und ihr habt Spaß an der Suche.

Sophie P. und Lena D.

PS: Das Wahlangebot von Frau Staegemann geht erst einmal für ein Jahr in Pause. Wenn ihr auch Spaß an Kunst habt, könnt ihr euch wieder ab dem Schuljahr 2018/19 anmelden.