Uraufführung in der Aula des Frauenlob-Gymnasiums

Erste Hilfe- Ein Theaterstück von Khadija H. (MSS12)

„Das Verrücktsein wartet auf dich“, dieses Gefühl beherrscht Matilda, denn plötzlich traut sie sich nicht mehr, die Straße zu überqueren. Eindringlich zeigt sie ihre Angst, als sie auf die Bühne tritt. Wie Matilda (Hannah W.) versucht, sich solidarisch unterstützt von ihren Freunden (Sarah M. und Felix M.) bei diversen Therapeutinnen und Psychiaterinnen  (Maike H.) Hilfe zu holen, zeigt das Stück  von Khadija H. abwechslungsreich.  Schließlich wagt Matilda den Schritt über die Straße, doch da entdeckt auch ihre Freundin allein in ihrer Wohnung beunruhigende Veränderungen an sich…

Die theaterbegeisterte Autorin hat das Stück „Erste Hilfe“ nach dem gleichnamigen Roman von Mariana Leky geschrieben und inszeniert. Für die Rollenbesetzung suchte sie sich Mitschüler und Mitschülerinnen aus ihrem DS-Kurs und andere Interessierte der Jahrgangsstufe aus (in weiteren Rollen Moritz B., Felix H., Belisarius G.). Vom Corona-Lockdown überrascht, fanden die ersten Proben über Teams statt, erst Ende August konnte die Gruppe live proben.  Das Ergebnis war am Dienstag in der Aula zu sehen und hat das Publikum begeistert. Schade, dass es aufgrund des Hygienekonzeptes nur Wenigen möglich war zuzuschauen.

Das Stück und die SchauspielerInnen hätten ein größeres Publikum verdient.