Wunschbaum - Schenken für den guten Zweck

„Freiwillige und uneigennützige, eine Gegenleistung ausschließende Übertragung des Eigentums einer Sache oder eines Rechts“
Das ist die Definition von „schenken“ und das FLG hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

Die Blätter des Wunschbaums in der Römerpassage enthalten die Weihnachtswünsche von Waisen und bedürftigen Kindern. Von denen, die vielleicht ohne diese Aktion gar nicht mit einem Geschenk rechnen könnten.

Damit diese Wünsche überhaupt in Erfüllung gehen, müssen die Blätter vom Baum gepflückt und sich mit dem Wunsch auseinandergesetzt werden.

Angeregt durch Herrn Schepers, wurde dies mit zwei Englisch-Leistungskursen der MSS 10, einem Ethik-Grundkurs der MSS 11 sowie mit der Ethik-Gruppe der achten Klassen umgesetzt. Aufgeteilt in Kleingruppen, erhielt jede von ihnen ein frisch gepflücktes Blatt des Baums und somit eine verantwortungsvolle Aufgabe. Aussuchen, kaufen, einpacken, Empfängerkarte ausfüllen sowie das Ganze mit einer persönlichen Karte schmücken; jeder hatte seine Aufgabe.

Obwohl - gerade in der Schule - in der Vorweihnachtszeit oft wahnsinnig viel Stress herrscht, haben sich die Kurse außerhalb des Unterrichts die Zeit genommen und dabei die Erfahrung gemacht, dass diese besondere Art zu schenken nicht nur den Beschenkten glücklich macht.

Frohe Weihnachten!

David L. (8b)