Neues vom Schulsanitätsdienst

Verstärkung für den Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst freut sich darüber, dass fünf weitere Schülerinnen ihre Qualifikation bei den Johannitern Rheinhessen erfolgreich abgeschlossen haben und das bestehende Team verstärken werden. Es folgen jetzt erste Dienste zusammen mit erfahrenen Schulsanitätern und Schulsanitäterinnen. Herzlich willkommen und viel Erfolg:  Sophia B. (9a), Antonija B. (MSS11), Alina H. (MSS 11), Sophie W. (8c) , Jara W. (MSS 11).

Training für den Notfall

Um im Notfall helfen zu können, ist es notwendig, immer wieder wichtige Abläufe und Inhalte in Theorie und Praxis zu üben. Ein solches Praxistraining fand zuletzt kurz vor den Weihnachtsferien statt. Hierbei wurden neben der Reanimation zum Beispiel auch der Druckverband oder das Messen des Blutdrucks wiederholt und geübt. Zusätzlich wurde der neue Notfallkoffer inspiziert.

Neuer Notfallrucksack von den Johannitern Rheinhessen

Die Johanniter Rheinhessen haben in diesem Schuljahr allen Kooperationsschulen einen neuen Notfallrucksack kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser enthält viele wertvolle Instrumente wie etwa eine neue Beatmungsmaske, Verbandsmaterial oder einen sam splint. Das Frauenlob-Gymnasium möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich für dieses Geschenk bedanken.