Girls' and Boys' Day digital?

Traditionell bieten Unternehmen und Organisationen am Girls´ and Boys´ Day Einblicke in Berufsbilder und die Praxis im Berufsleben. In diesem Jahr war das etwas anders – wie so vieles.

Girls´ and Boys´ Day digital? Geht das überhaupt? Na klar!!

Da sich die schulübergreifenden digitalen Angebote überwiegend an ältere Schülerinnen und Schüler richteten, haben einige Eltern des Frauenlob für die Klassen 5-7 ein spannendes Programm zusammengestellt. Ganz nach dem Motto:

Wir Eltern stellen unseren Lebensweg und unseren Beruf vor – das ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich.

Ein breites Spektrum an Berufen war vertreten aus den Bereichen Medizin, Mathematik, IT, Kunst, Design, Medien, Mobilität, Marketing, Kommunikation, Forschung und vieles mehr. Viele interessante Fragen wurden aufgegriffen:

Was macht eine Klimaforscherin? Welche Mittel und Wege nutzen Hacker? Was macht ein Bildungsberater? Gibt es unsichtbare Krankheiten? Was macht bzw. ist die EU? Wie ist es, als Reporter für Kindernachrichten zu arbeiten? Wie rückt man Künstler ins rechte Licht?

Das Angebot der Eltern wurde ergänzt durch einige externe Angebote z.B. von der Europäischen Union, der Deutschen Bahn und vom ZDF. Insgesamt wurden 27 Vorträge angeboten mit mehr als 400 Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler.

Für uns Eltern war es eine spannende Erfahrung, mal keinen Vortrag für Erwachsene, sondern für Schülerinnen und Schüler zu halten. Unsere Zuhörer:innen waren klasse, haben super mitgemacht und tolle Fragen gestellt, aber auch überprüft, ob wir die Stummschaltung aufheben können ;-)

Herzlichen Dank an alle Eltern, die mitgewirkt haben.