Ein Zeichen des Friedens

Liebes Kollegium, liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,

wir alle verfolgen, mittlerweile seit Wochen, mit Bestürzung den Krieg in der Ukraine. Es ist ein Krieg in Europa, den noch bis vor kurzem niemand für möglich gehalten hat.

Deshalb möchten wir am 24. März 2022, vier Wochen nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, ein Zeichen setzen.

Was ist geplant?

Am Morgen des 24. März 2022 möchten wir mit sichtbaren Friedensbotschaften auf großen Bannern unser Schulgebäude als Ort des Friedens kennzeichnen.

Beim Betreten des Schulgebäudes wird es eine „Taschengeld-Sammlung“ zugunsten der Ukraine geben – ganz bewusst geht es hierbei darum, tatsächlich einen kleinen Betrag des eigenen Taschengeldes zu spenden.

Am Abend des 24. März wird ab 19 Uhr in unserem Schulhof ein „Lichter-Friedens-Bekenntnis“ begangen. Hierzu können von den Schüler:innen im Vorwege Friedenslichter mit einer Friedensbotschaft für den Betrag von 3 Euro erworben werden. Diese werden in einer gemeinsamen Zeremonie bei Sonnenuntergang entzündet und so sollen unsere Wünsche und unsere Gebete für ein friedliches Miteinander in die Welt gesendet werden.

Alle an diesem Tag eingenommenen Beträge werden dem Ukraine Verein Mainz e.V. und dem Verein Atemspende e.V., der, in Zusammenarbeit mit der ukrainischen und polnischen Mukoviszidose Gesellschaft, überlebenswichtige Medikamente und Hilfsmittel sammelt und direkt in die Ukraine oder auch zu geflüchteten betroffenen Familien nach Polen liefert. Natürlich stehen auch an diesem Abend Spendenboxen für weitere Spenden auf dem Schulhof.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Aktion unserer ganzen Schule!

Euer Orga-Team aus AK Partizipation, SV, SEB und Schulseelsorge