Beim Lernen wird das „Wir“ groß geschrieben

„Wir helfen, das Lernen zu lernen“ – dieses Programm haben sich die LernCoaches auf die Fahnen geschrieben und dafür sind sie nun gerüstet: Am 23.8. haben sich engagierte Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 und der MSS zusammengefunden, um sich als LernCoaches ausbilden zu lassen. Sie unterstützen von nun an einmal pro Woche 45min lang im Mittagsgürtel die neuen 7.Klässler dabei, mit der neuen fachungebundenen Lernzeit zurechtzukommen. Sie helfen dabei, wie man sich im Schulalltag organisiert, wie man sich auf LEKs, Klassenarbeiten oder Vokabeltests vorbereitet und wie man lernt effektiv zu lernen. Die Ausbildung war ein voller Erfolg: Mit viel Freude bei der Sache haben wir den Ausbildungstag miteinander verbracht, Grundlagen des Lernens zusammen erarbeitet und die neuen Schützlinge kennengelernt. Beim „großen Eierfall“ konnten die neuen Coaches miterleben, wie ihre zukünftigen Kinder „ticken“ und was in der Zeit des gemeinsamen Arbeitens auf sie zukommt. Das FLG kann stolz darauf sein, dass sich Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit bereit erklären, den Jüngeren zu helfen und etwas von ihrer Erfahrung abzugeben – ein gelungenes Beispiel für Partizipation im Schulalltag. Wir wünschen den neuen LernCoaches und ihren Kindern viel Erfolg und Freude bei der gemeinsamen Arbeit!

Elena Dortants und Katharina Zierlein