Aktionstag für unsere Partnerschule in Ruanda

Auch in diesem Schuljahr machen sich viele Schülerinnen und Schüler des FLG auf und engagieren sich für unsere Partnerschule in Ruanda.
Durch die Einnahmen des Aktionstages im letzten Schuljahr konnte dort mittlerweile eine neue Schulküche gebaut werden. Der Aufenthalt in den neuen Essensräumen ist dadurch viel angenehmer geworden. Beim Kochen kann mittlerweile Holz gespart und durch die neuen Möglichkeiten einfach hygienischer und besser gekocht werden.
Bei ihrem Besuch im April bei uns am FLG haben die ruandischen Lehrer bestärkt, dass neue Dächer für die alten Unterrichtsräume ein dringender Wunsch sei. Dass dies notwendig ist, hatten auch die Schüler:innen dort immer wieder betont:
Durch die direkt aufsetzenden Wellblech-Dächer heizen sich die Räume am Nachmittag sehr stark auf und in der Regenzeit ist der Unterricht wegen des Lärms kaum möglich.
Dies ist ein größeres Projekt, aber ein ergänzender Förder-Antrag beim Land Rheinland-Pfalz wurde schon genehmigt:
Wenn wir es schaffen ca. 11000 € in diesem Jahr aufzubringen, dann können neue Dächer noch 2022 gebaut werden.
In dieser Woche gehen Schüler:innen aus der Ruanda-Gruppe durch die Klassen und zeigen Möglichkeiten der Teilhabe auf.
Der Jahrgang 11 ist am 4.7. im Volkspark mit einem Spendenlauf am Start.
Allen anderen Klassen oder auch einzelnen Gruppen stehen viele Möglichkeiten offen, gerne auch eigenen kreative Ideen!
Wir freuen uns, wenn sich viele einbringen!