SWR 1 Leute spezial: Bildung für die Zukunft

Bildung ist unser höchstes Gut, doch die Gesellschaft ist derzeit in einem großen Wandel. Ist unsere Art zu lehren und lernen noch zeitgemäß, müssen wir neue Wege finden, Schüler*innen auf die Welt von morgen vorzubereiten?

Darüber diskutierten im Rahmen der ARD Themenwoche in der Sendung "Leute Spezial" von SWR1 unter der Leitung von Moderatorin Claudia Deeg: Lilly Adam, Schülerin der Jahrgangsstufe 12, Staatssekretär Hans Beckmann, Cornelia Schwartz, Vorsitzende des Philologenverbands und des Hauptpersonalrats der Lehrer*innen in RLP, Valentin Helling, Lernbegleiter und Experte für digitale Bildung von der Alemannenschule Wutöschingen, Dr. Markus Reinbold, Vorsitzender des AK Christlich-Demokratischer Lehrer*innen und Dejan Mihajovic, Bildungsreferent und Digitalisierungsexperte.

Es ging recht kontrovers zur Sache, schon damit beginnend, ob überhaupt Änderungen nötig seien. Brauchen wir Frontalunterricht? Sind digitale Endgeräte die Lösung, kann man sich neue Formen von Unterricht vorstellen? Wie vergleichbar ist unser Abitur, aber auch wie überlastet sind unsere Schüler*innen und wie nachhaltig ist das vermittelte Wissen - dies sind Fragen, die angesprochen, jedoch ohne wirkliche Lösung diskutiert wurden.

Im SWR ist die Diskussion heute zu hören, auf dem Internetauftritt des SWR kann man die Diskussion bald sogar anschauen. Das Thema wird uns weiterhin beschäftigen und die ein oder andere kontroverse Auseinandersetzung fordern.