Schule und Wissenschaft

Im Sommersemester werden sich die Studierenden aller Fachdidaktiken mit ihren Professorinnen und Professoren auf ein ehrgeiziges Unterfangen vorbereiten. Sie werden nämlich im Herbst im Rahmen einer Exkursion das Frauenlob-Gymnasium übernehmen und mit den Schülerinnen und Schülern Projekte aus dem Bereich der UNESCO-Ziele für nachhaltige Entwicklung durchführen. 2024 wird dies als Ergänzung zur Musikwoche in einer dreitägigen Pilotierung erprobt, und 2025 auf eine volle Woche erweitert.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Universität einen critical friend gewinnen, der uns mit viel wissenschaftlicher Expertise auch in weiteren Projekten unserer Schulentwicklung begleiten wird. Für die Studierenden ergibt sich die wunderbare Gelegenheit, mit unseren Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen zu arbeiten und so den Theorie-Praxis-Bezug der Universitätsausbildung weiter zu stärken. Wir freuen uns auf spannende Projekte für unsere Schülerinnen und Schüler und den fundierten Blick von außen auf unsere Arbeit am Frauenlob-Gymnasium.