„Klein gegen Groß“

Am Freitagnachmittag, den 11. Juni, trat die 5B gegen ihre eigenen Eltern im Battle Klein gegen Groß online über teams an. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es endlich los – wir hatten uns über Wochen mit Frau Daumann auf diesen besonderen Abend vorbereitet und waren voller Vorfreude! Es war nämlich gar nicht so einfach, sich Wettbewerbe auszudenken, die man online gegeneinander spielen kann….und nun war es so weit!

Im ersten Spiel (Stadt Land Fluss (bei uns natürlich Videospiele, Schulfächer, Tiere u.v.a.) ging es nicht überraschend gar nicht so gut los für die 5B und die Eltern erzielten tatsächlich gleich einen Punkt. Das weckte aber unseren Ehrgeiz! Zum Glück konnten wir im Seilspringwettbewerb dann den Gleichstand erreichen. Ein knappes Rennen! Damit unseren Geschwistern nicht langweilig wurde (die waren nämlich auch dabei!), wurden zwischendurch auch Aufgaben für diese gestellt. Im Kopfrechnen für Deutschlehrer*innen trat dann unsere Klassenlehrerin Frau Daumann gegen eine Mutter aus der Klasse an – beides Deutsch- und keine Mathelehrerinnen! Zum Glück ging dieser Punkt an die 5b! Auch ein Grammatik-battle war dabei. Hier traten unsere Mathelehrerin Frau Jahn und 2 Schüler*nnen der 5b gegen zwei Matheexperten der Eltern an . Auch hier holte sich die 5b den Punkt. Aber in keinem Battle machten die Eltern es uns leicht (die Schüler*nnen und Eltern wurden z.B. noch über Automarken und Hühnerrassen befragt, es wurden Wettessen und Wetttrinken veranstaltet und es gab weitere sportliche Aufgaben), sondern es war jedes Mal echt knapp! Die Eltern gewannen auch das Akrobatik-Battle, damit hatten wir nicht gerechnet. Als die letzte Aufgabe (Musik erraten) beendet war, herrschte tatsächlich Gleichstand! Wir konnten es kaum glauben! Das bedeutete, dass die 5B nun alles geben musste! Und tatsächlich – im letzten Lauf- und Suchspiel (Besorge einen Salzstreuer!) gewann die 5b!

Die Tüte voller Süßigkeiten haben wir uns als Gewinner also wirklich hart verdient!

Wir danken allen, die bei der Vorbereitung geholfen haben (in der 5b besonders dem Orga- und Moderationsteam, der Jury, den „Einkäufern“, der Musik, denjenigen, die die Battles vorbereitet und betreut haben, den Gestaltern von Einladung und 5b-Outfit … ) und ganz besonders unseren tollen Eltern und Geschwistern, die das Ganze mit viel Humor und Einsatz mitgemacht haben!

Was für ein schöner Abschluss dieser verrückten Online-Zeit!

Für die beste Klasse, die 5b, Nazima (und Frau Daumann)