Deutsches Sprachdiplom erstmals am FLG

„… Das Deutsche Sprachdiplom der KMK kann mit einer Prüfung zum Abschluss eines mehrjährigen schulischen Deutschunterrichts erworben werden.Die Prüfung zum DSD umfasst vier gleichgewichtete Prüfungsteile (Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation) und kann auf zwei Stufen abgelegt werden:

Mit einer bestandenen Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom – Erste Stufe (DSD I) oder Erste Stufe für berufliche Schulen (DSD I PRO) werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) nachgewiesen. ….“ (https://www.kmk.org/themen/deutsches-sprachdiplom-dsd.html)

Die schriftlichen Teile fanden weltweit dieses Jahr am 13.03. 24 über vier Zeitstunden statt. Für die mündliche Prüfung (20.03.24) wurde eine kleine persönliche Vorstellung und eine thematische Präsentation mit anschließendem Prüfungsgespräch erwartet.

17 Schüler*innen, die aus der Ukraine ans Frauenlob-Gymnasiums kamen, nahmen teil. Diese jungen Menschen haben zum großen Teil während der letzten Wochen nicht nur am Unterricht an unserer Schule teilgenommen, sondern auch Online -Unterricht/ bzw. Prüfungen in der Heimat absolviert.

Persönlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass bereits die Prüfungsvorbereitungen einigen für das Selbstvertrauen und das Selbstverständnis, sich in der neuen Sprache auszudrücken, viel geholfen haben.

Für die diejenigen, die nun das Sprachdiplom bestehen, ist es sicher eine große Hilfe: entweder für Bewerbungen zu Ausbildungen, ein erster Schritt, um an einem Studienkolleg anfangen zu können, oder einfach besser am Unterricht bei uns teilnehmen zu können.

Die Ergebnisse werden etwa im Juni erwartet. Wir drücken allen die Daumen.

Annette Rieger