Sommeruni für Biomedizin

Liebe Schulgemeinschaft, Diesen Sommer habe ich in der 5. Ferienwoche an der Mainzer Sommeruni für Biomedizin teilgenommen. Während dieser Woche beschäftigten wir uns im Rahmen des 6. Projektes ("Welche Rolle spielen B Zellen beim kolorektalen Karzinom?") mit verschiedenen Laboruntersuchungen (Polymerasekettenreaktion, Gelelektrophorese, HE-Färbung, FACS, das Sezieren von Mäusen - manche sind euch vielleicht vom Unterricht bekannt :) ) und arbeiteten diese Ergebnisse aus. Wir hatten jeden Tag die Chance selbst zu untersuchen und wurden intensiv von Laboranten und Doktoranden betreut (normalerweise bestehen die Gruppen aus zwei bis drei Schülern, sodass dies möglich ist). Abschließend haben wir nach den Sommerferien noch eine Abschlussveranstaltung gehabt, in der alle Schüler ihr jeweiliges Projekt aus der Sommeruni den anderen Schülern, Eltern und Betreuern vorstellen konnten. Insgesamt habe ich sehr viel gelernt und sehe die Woche als eine sehr positive Erfahrung, die ich für Biologie-, Biomedizin- und Medizininteressierte nur empfehlen kann! Die Sommeruni eignet sich für Oberstufenschüler, wobei es keineswegs notwendig ist Vorwissen über die behandelten Themen zu haben. Diese werden nämlich im Laufe der Woche explizit erklärt.

Giovanna

PS: Wir gratulieren Giovanna und ihrem Laborpartner zum ersten Platz für die Präsentation und Durchführung ihres Praktikums.