MINT-WPF erfolgreich beim Chemiewettbewerb!

Beim diesjährigen LEBEN MIT CHEMIE- Experimentalwettbewerb für die Klassen 5 bis 10 des Landes Rheinland-Pfalz haben Schülerinnen und Schüler des FLG mit Erfolg teilgenommen. Im Rahmen des MINT-Wahlpflichtfaches in der Klasse 8 (MLL) wurde unter Verwendung von Farbstimmungs-Apps und eines selbstgebauten Aräometers (Dichtemessung) die Inhaltsstoffe von Cola auf den Mengenanteil von Zucker und Zuckerkulör untersucht. Die Ergebnisse nutzten die Schülerinnen und Schüler dann um einen eigenen Softdrink herzustellen und das berühmte Mentos-Cola-Experiment zu erklären und zu optimieren.
Mit der Ehrenurkunde und einem Buchpreis für hervorragende Leistungen wurde Lena Mia D. ausgezeichnet. Für die erfolgreiche Teilnahme unter Berücksichtigung der vollständigen und quantitativen Dokumentation des experimentellen Arbeitens wurden ausgezeichnet: Linus B., Mila B., Loic B., Mattis C., Anton D., Kira F., Justus G., Florian H., Marek H., Avin K., Paula K., Greta M., Takumi O., Moritz R., Charlotte S., Charlotte St., Jonathan St., Lennert S. und Maribel Z.