Das Wetterballon-Experiment der Mint-Gruppe Jahrgang 9

Bereits am 20.09.2023 konnte der Wetterballon der Mintgruppe der 9. Jahrgangsstufe starten. Nach zwei Fehlversuchen aufgrund des Wetters hat es dann endlich geklappt: Die Wetterbedingungen waren gut, die erforderliche Starterlaubnis erteilt. Die Gruppe bereitete in der Mint-Stunde alles für einen reibungslosen Start vor und nachdem es drei Stunden gebraucht hatte, das Helium in den Ballon zu füllen, konnte der Wetterballon mitsamt Experimenten und Kameras starten. Auf einer sagenhaften Höhe von 33.573 Metern platzte er und landete nach einem rasanten Sturz und einer kurzen Gleitphase am Rande eines Waldgebiets nahe Fulda, wo er von der Bergungscrew aus einem ca. 8 Meter hohen Baum geborgen wurde. Anschließend konnten die hochinteressanten Ergebnisse der Experimente ausgewertet und die Videos zusammengeschnitten werden. Das Projekt baut auf das letzte Wetterballon- Experiment auf, das uns damals von der Stiftung Rückenwind4You finanziert und ermöglicht wurde.

Zur Newsübersicht