Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb „Explore Science“

Der MINT-Kurs von Frau Kukula arbeitete seit den Osterferien in zwei Projektgruppen am diesjährigen Schülerwettbewerb zum Thema „Digitale Welten“ der Klaus Tschira Stiftung.

Eine Gruppe konstruierte eine Apparatur mithilfe von Lego-Robotics, die nach dem Zufallsprinzip arbeitet und gegen die man „Schere, Stein, Papier“ spielen kann. Eine aus Lego-Bausteinen gebaute Hand konnte gegen einen Menschen spielen, dessen Handbewegungen mittels Sensoren registriert wurden.

Die andere Gruppe baute eine Apparatur, die – einmal in Gang gesetzt – selbstständig innerhalb von drei Minuten ein nicht reproduzierbares Gemälde erstellt (Digital-Analog-Wandler). Zwei Tage vor dem Wettbewerb ereilte das Team die bittere Erkenntnis, dass die angedachte Bewegung des Eimers mit den Farbflaschen durch den programmierten Schrittmotor eines Mikrokontrollers (Arduino) nicht realisiert werden konnte, da die Übertragung der Kräfte mithilfe von Zahnrädern dem Gewicht des Eimers nicht gewachsen war. Also umdisponieren und den Antrieb des Eimers physikalisch durch Anschubsen der Aufhängung in Gang bringen.

Am Donnerstag, den 23.6.2022 war es dann soweit: Der 9bc MINT-Kurs fuhr zum Luisenpark nach Mannheim, wo die naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“ stattfanden. Ab 10 Uhr waren die beiden Gruppen mit dem Aufbau der Exponate für die Juroren beschäftigt, die ab 11:30 Uhr zur Bewertung kommen sollten. Prompt tauchten Probleme beim Team „Schere Stein, Papier“ auf, plötzlich funktionierte nichts mehr. Also wurde versucht, das Programm erneut auf den Roboter zu bekommen, gar nicht so einfach, denn zunächst musste das Programm Scratch auf Mateos iPad geladen werden und dann mit tatkräftiger Telefonkonferenz-Unterstützung des auf Corona positiv getesteten Schülers Liam Fehler behoben und das Programm neu aufgespielt werden. Strahlende Augen verrieten gerade noch rechtzeitig vor der Präsentation, dass es geklappt hatte.

Die Präsentation fand für beide Gruppen bis zur Mittagszeit statt und klappte tadellos, vor allem die Gruppe mit dem Gemälde war über ihr Ergebnis begeistert und froh, denn die Vorführung unter den Augen des Jurors war zugleich die Premiere gewesen. Danach hieß es warten, sich das ein oder andere Konkurrenz-Exponat anschauen oder einen der zahllosen Pavillons zum Thema „Digitale Welten“ mit Mitmachangeboten im Luisenpark besuchen oder im Schatten der Bäume von der Aufregung am Morgen erholen.

Eine unterhaltsame Physikanten-Show mit Experimenten war eine willkommene Überbrückung der Zeit bis zur Preisverleihung ab 16 Uhr. Die Freude war groß als Team „Digital-Analog-Wandler“ den vierten Platz, der mit 100 € prämiert wurde, erreichte. Kurze Zeit später durfte auch Team „Schere, Stein, Papier“ jubeln, die einen Sonderpreis erhielten, der auch mit 100 € belohnt wurde. Geschafft vom anstrengenden Wettbewerbstag bei sommerlicher Hitze, aber glücklich und zufrieden über die gewonnenen Erfahrungen und Preise, traten wir die Heimreise an.