Der erste Wetterballon des FLG

Am 25.6 war es soweit: Der erste Wetterballon des FLGs wurde in Richtung Weltraum geschickt und sammelte Daten aus der Stratosphäre. Der Mintkurs der Stufe 8 bereitete sich seit 4 Monaten auf diesen Tag vor.

Es gab mehrere Teams, die sich um das Organisieren und das Bauen des Wetterballons kümmerten. Das PR-Team, was sich hauptsächlich ums Organisieren und Präsentieren kümmerte, das Konstruktion-Team, was den Wetterballon gebaut hat, das GPS-Team, was sich um das Tracken des Wetterballons kümmerte, das Video-Team, welches die Kameras installiert und den Teaser gemacht haben, das Experimente-Team, was sich verschiedene Experimente fürs All ausgedacht hat, das Mission Control-Team, die alles kontrolliert haben und die Fluggenehmigung organisiert hat und das Datenauswertungs-Team, die am Ende unsere gesammelten Daten auswerten.

Gestartet ist der Ballon auf der Terrasse, kurz nachdem Flashmob am Schulfest. Er wurde ca. 5-10 Minuten mit Helium gefüllt. Die Kameras und Experimente wurden befestigt und dann wurde der Wetterballon losgelassen. Mithilfe von den Reportern und Fotografen wurde alles festgehalten. Das Experimente-Team hat unseren Ballon mit vielen verschiedenen Experimenten hochsteigen lassen, wie z.B Maiskörner, welche bei dem Luftdruck poppen sollte oder einem Kaktus, um zu gucken, ob das Wasser verdunstet und der Kaktus seine Form verändert. Da die Sonde nicht hoch genug geflogen ist, konnten die Maiskörner nicht poppen. Das Wasser im Kaktus hingegen ist verdunstet. Das Video-Team kümmerte sich um die Position der Kameras und beschlossen eine oben und eine an der Seite zu befestigen. Die Kamera an der Seite machte schöne Bilder von Wolken, in einem Moment der Aufnahme konnte man hören und sehen, wie ein Flugzeug über dem Ballon geflogen ist. Am Tag des Startes gab es ein paar Probleme, so dass eine Kamera ohne ein Ersatz Akku losfliegen musste. Dann aber konnte der Wetterballon doch erfolgreich starten, und ist in Höhe von 15km geplatzt. Er landete in einer Stadt Nähe Gießen, nämlich Lich. Unsere obere Kamera ist kurz vor dem Platzen des Wetterballons ausgegangen. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen dem Aussetzen der Kamera und dem Platzen des Ballons?

Carla K., Anet F.T., Andela L., Eva W.M

Das Material wurde durch eine Spende der Rückenwind4you-Stiftung finanziert. Für die großzügige Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

Zur Newsübersicht