Biologie-Leistungskurse besuchen Heidelberg

Die Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 besuchten Ende Januar die beliebte Stadt am Neckar. Bei winterlichen Temperaturen erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst die historische Altstadt und warfen unter anderem einen Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, das Heidelberger Schloss. 

Im Anschluss stand der Besuch der Körperwelten-Ausstellung auf dem Programm, bei der vor allem die Anatomie und Physiologie des Menschen veranschaulicht wurde. Die Ausstellung lieferte unter anderem Antworten auf die Fragen, „Wie verändert sich das Gehirn bei einer Alzheimer-Erkrankung?”, „Welchen Einfluss hat Nikotin auf die menschliche Lunge?” oder „Welche Hormone beeinflussen meine Konstitution?" 

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler dabei auch selbst aktiv werden und z.B. den eigenen Blutdruck messen, den individuellen Stresspegel ermitteln oder mithilfe einer Kamera das eigene Alter bestimmen lassen. Wir danken Herrn Springer, der neben Herrn Lahr als zweite Aufsichtsperson die Fahrt nach Heidelberg mit ermöglichte.       

Zur Newsübersicht