Unser Schülersprecher im WM-Kader!

Topsport auf der Überholspur, von der Schul- AG zum U19 Nationalspieler in weniger als 3 Jahren.

Aus spielerischer Sicht war die vergangene Saison für den noch jungen Verein Floorball Mainz eher durchwachsen. Dennoch kann der Verein richtige Erfolge verbuchen. Durch ihre intensive Nachwuchsarbeit, unter anderen durch Schul-AG’s konnten im vergangenen Jahr nicht nur viele neue Mitglieder begrüßt werden, auch hat der Verein durch die harte Jugendarbeit den ersten Nationalspieler aus den eigenen Reihen hervorgebracht.
Vor knapp 3 Jahren (Oktober 2015) lernte der Mainzer Schüler Danny Schwörer (16) über eine am Frauenlob Gymnasium angebotene Schul-AG den Trendsport Floorball kennen und entschied sich, beim ortsansässigen Verein Floorball Mainz anzumelden. Nach knapp 1,5 Jahren Training wurde der niederländische Floorball Verband (NEFUB) auf den Mainzer mit deutscher und niederländischer Staatsangehörigkeit aufmerksam und lud Danny zum „Sichtungscamp des U19 Nationaal Team“ der Oranjes, in die Niederlande ein.
Danny nutzte die Chance und wurde in den vorläufigen Kader der U19 Nationalmannschaft aufgenommen. Floorball Mainz bot Danny daraufhin sämtliche Unterstützung an und so ging Danny zusätzlich zum U17 Training, auch zum Konditionstraining und noch 2 Mal pro Woche zum Herrentraining. Fleißig trainierte Danny dafür, ein fester Bestandteil des U19 Nationalteam der Niederländer zu werden.
Vor einigen Tage erfolgte dann der erlösende Anruf vom Nationaltrainer der Niederländer (Eric de Groot), das Danny in den definitiven Kader aufgenommen wurde und zusammen mit den Oranjes vom 27.08.2018 bis 02.09.2018 zum WM Qualifikationsturnier nach Bozen fährt. Hier wird Danny mit der niederländischen Nationalmannschaft in insgesamt 5 Länderspielen (gegen Deutschland, Ungarn, Italien, Österreich und Groß Britannien) versuchen, eines von den letzten begehrten Tickets zur U19 Floorball Weltmeisterschaft (2019 Halifax in Kanada) zu ergattern.
Neben den vielen Trainingseinheiten, die Danny absolviert, lernt der 16 jährige Schüler fleißig fürs Abitur, was er in diesem Schuljahr ebenfalls schreiben wird (Frauenlob-Gymnasium G8), denn auch der Wunsch, Medizin zu studieren wurde von Danny trotz Sport nicht aus dem Auge verloren.