Tuishi Pamoja

Allgemeine Zeitung vom 31.05.2017

MAINZ - (nwz). Wie in Afrika konnten sich die kleinen und großen Zuschauer fühlen, denn auch die Hitze trug zum überzeugenden Gesamteindruck bei, zur Aufführung des neuen Musicals am Frauenlob-Gymnasium. Von einer außergewöhnlichen Freundschaft in der Savanne, zwischen Zebras und Giraffen, handelte das Stück „Tuishi Pamoja“. Der Name aus Swahili bedeutet übersetzt „Wir wollen zusammen leben“, ein zeitlos aktueller Wunsch.

Unter der engagierten Leitung von Annette Rieger hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlangebotes „Kindermusical“ das Stück ausgewählt und intensiv eingeübt. Text und Musik stammen von Sandra Engelhardt und Martin Schulte. Vom schwungvollen musikalischen Willkommensgruß an zeigten die Mitwirkenden im jüngsten Ensemble, die das Schuljahr über Lieder, Texte und Spielszenen geprobt hatten, ihr Können. Die Technik-AG legte sich hinter den Kulissen ins Zeug, um für Licht und Ton zu sorgen. Begleitet wurde die Aufführung von talentierten Musikerinnen und Musikern der Oberstufen-Leistungskurse. Mit Unterstützung von David Schmauch hatten sie eigene Arrangements zu den Titeln geschrieben und spielten Instrumentalstücke und Begleitung live, trotz tropischer Temperaturen in tollen Tierkostümen.

Punkte oder Steifen, das Aussehen machte auch bei den Akteuren auf einen Blick deutlich, zu welcher Gruppe sie gehörten: Seit langem schon lebten die Giraffen und Zebras nebeneinander, doch miteinander reden? Das ging gar nicht! „Das war immer so und wird auch so bleiben“, fand die ältere Generation. Die Jüngeren warfen zwar ab und zu einen scheuen Blick hinüber, doch offen aufeinander zugehen konnten auch sie nicht. Ein Angriff der gefürchteten Löwen hatte allerdings noch sein Gutes: Raffi und Zea wurden von ihren Herden getrennt und begegneten sich. Auch aufgeweckte Erdmännchen vermittelten beim Kennenlernen und zeigten, dass Vorurteile und Anfeindungen nicht weiterhelfen. Viel besser ist es, Gemeinsamkeiten zu erkennen und Besonderheiten der anderen zu verstehen. Mehr Toleranz zu leben, die Botschaft lud auch das Publikum beim rhythmischen Lied zum Abschluss des sehenswerten Stücks zum Mitsingen und Klatschen ein. In den kommenden Wochen werden weitere Ensembles der Schule ihr Können zeigen. Termine und Details im Internet unter www.frauenlob-gymnasium.de.