Musikmentoren für Bläserensembles

Von März bis September 2023 fand an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz der Kurs „Musikmentor für Bläserensembles“ statt. Die Ausbildung zum Musikmentor soll junge Menschen darauf vorbereiten, die Leitung von Bläserensembles in Schule und/oder Verein musikalisch und organisatorisch zu unterstützen.

Auf Anregung von Herrn Schmauch haben Mattis C. und Moritz R. – beide 8. Klasse – diesen Kurs erfolgreich absolviert. An insgesamt vier Wochenenden haben sich die beiden viel theoretisches Wissen rund um Tonleitern, Intervalle, Dreiklänge und Instrumentenkunde angeeignet. Neben der Theorie kam aber auch die praktische Anwendung des Gelernten nicht zu kurz. So wurden die Grundlagen für das Dirigieren bzw. für die Probenarbeit mit einem Ensemble gelegt. Während des Kurses wurden von den angehenden Musikmentorinnen und -mentoren verschiedene Musikstücke erarbeitet und im Rahmen des Abschlusskonzertes am 17.09.2023 im Schloss Engers dirigiert.

Herzlichen Glückwunsch!