Musikalische Exkursion nach Frankfurt

Am 18.12.2018 waren der Musik Leistungskurs der 10. Jahrgangsstufe und der Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 zusammen mit Herr Schreck und Frau Herzog bei einer Probe des Sinfonie Orchesters in Frankfurt dabei. Sobald alle am Hessischen Rundfunk ankamen, ging es pünktlich um 11 Uhr in den Probesaal. Dort angekommen setzten wir uns auf die Plätze, auf denen normalerweise der Chor sitzt, saßen somit hinter dem Orchester und hatten die perfekte Sicht auf den Dirigenten.

Als erstes spielten sie ein Stück von Chopin (Klavierkonzert Nr. 1), bei dem der Solist am Klavier eine große Rolle spielt. Es war sehr faszinierend, zu sehen, dass der Pianist ohne Noten gespielt hat und sich trotz den Unterbrechungen zurecht fand.

Nachdem dieses Stück fertig geprobt war, ist der Pianist gegangen und das Orchester hat von Wagner die Tannhäuser Ouvertüre geübt.

Der Dirigent war sehr kreativ und hat es erfolgreich geschafft eine persönliche Note in die Stücke mit einzubringen. Außerdem war es sehr spannend zu sehen, wie viel Arbeit in so einem Stück steckt, welches letztendlich perfekt aufgeführt wird.

Um 13:00 Uhr haben sich sogar noch eine Klarinettist und eine Cellistin bereit erklärt unsere Fragen zu beantworten. So erfuhren wir zum Beispiel, dass die Arbeit eines Beruf Musikers sehr anspruchsvoll, aber auch sehr erfüllend ist.

Den Ausflug ließen wir auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

Die Exkursion war ein voller Erfolg, wir haben viel dazu gelernt. Man konnte die Leidenschaft der Musiker spüren, sie bereiteten einem eine Gänsehaut.

Zur Newsübersicht