Kulturschule 2013/14

Das Philharmonische Staatsorchester Mainz führt seit 2011 jährlich ein ganz besonderes Projekt durch: das preisgekrönte Projekt „Kulturschule“ *, in dessen Rahmen Klassen die Vorbereitungen für ein Konzert in allen Facetten erleben. Den beteiligten Klassen steht ein Musiker als „Musikpate“ zur Seite; sie lernen bei einer Theaterführung die Welt hinter den Kulissen kennen, und die Schule wird für zwei Tage Probenort des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz. Die Schüler können so in ihrer gewohnten Umgebung die Arbeit des Mainzer Sinfonieorchesters hautnah kennenlernen. Als abschließender Höhepunkt ist der Konzertbesuch im Staatstheater vorgesehen, um das „Endprodukt“ zu erleben.

Das Ziel des Projekts „Kulturschule“ beschreibt Jan-Claudius Hübsch, Geschäftsführer des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz, folgendermaßen: „Es geht uns um den Dialog mit den Kindern und Jugendlichen, ihnen über die Musik Türen zu öffnen, die weit mehr Perspektiven aufzeigen als bloßen Musikgenuss. Es geht um Teamgeist, Ausdauer, Disziplin, Herausforderungen, Spaß am Musizieren und Freude an der Arbeit – dies vermitteln zu dürfen, ist uns ein Anliegen…“.

*Deutschland – Land der Ideen“ realisiert hierzulande in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern vielfältige Projekte, die – jedes auf seine Weise – ein gemeinsames Ziel verfolgen: Deutschland als zukunftsfähigen Standort für Ideen und Innovationen, für Qualität und Kreativität sichtbar zu machen.

Auf Grund unseres Musikprofils und der Besonderheit dieses Konzepts, das unserer Vorstellung von Schule als einem „Haus des Lernens“ entspricht, das unseren Schülern kreative Lernprozesse ermöglicht und ihnen ganz neue kulturelle Einblicke und Erfahrungen verschafft, hat sich die Schulleitung dafür entschieden, nun als vierte Mainzer Schule dieses einmalige Angebot anzunehmen.

Informationen und Ablauf des Projekts „Kulturschule FLG 2013/2014“:

L’enfant et les sortilèges Fantaisie lyrique

in zwei Teilen von M. Ravel

Staatstheater Mainz - Staatsorchester Mainz - Frauenlob-Gymnasium

Das Kulturprojekt gliedert sich in vier Elemente, deren zeitliche Gestaltung dem Anhang zu entnehmen ist:

• Jeder unserer Musikklassen (5-7) ist ein Mitglied des Orchesters als Patezugeordnet, der die Klasse im Musikunterricht besucht und dort nicht nur sein Instrument vorstellt, sondern auch den Aufbau und die Arbeit des Philharmonischen Staatsorchesters.
  • Bei einem Besuch im Staatstheater führt der Pate die Klasse durch das Theater und die Klasse erlebt einen Ausschnitt einer Theaterprobe.
  • Das Philharmonische Orchester probt im FLG: Am 2.12. und 3.12. finden die Orchesterproben für das nächste „Konzert für junge Leute“ in unserer Schule statt (Turnhalle oder Neubau). Die Klassen 5-7, aber auch andere Lerngruppen, erhalten Gelegenheit, diese Probe für 30-40 Minuten live mitzuerleben.
  • Schließlich haben die Kinder und ihre Eltern am 4./5. Dezember die Möglichkeit, das „Endprodukt“, nämlich das „2. Konzert für junge Leute“ im Staatstheater besuchen.