Beim Sommerkonzert des Mainzer Frauenlob-Gymnasiums erscheinen Lehrer im Schlaf

MAINZ -Das Phantom der Oper mit der venezianischen Maske, die couragierte Mia im gelben Kleid aus dem Film „La La Land“, Disneys Timon und Pumbaa – so reich an bekannten Charakteren war das musikalische Universum beim Sommerkonzert des Frauenlob-Gymnasiums. 2016 hatten sich die Schüler in die Crew des weltbekannten Raumschiffes „Enterprise“ hineinversetzt. 2017 wurden die Soundtracks zu „James Bond“ und „Der Pate“ unter dem Motto „Crime Time“ gespielt. In diesem Jahr wurde das Unterbewusstsein zum Thema des Abends.

Schüler und Lehrer bestimmen Konzert-Programm gemeinsam

Das Gymnasium habe seit vielen Jahren einen musikalischen Schwerpunkt, durch den jedes Kind nach der fünften Klasse eine Musikprofilklasse (Bläserklasse, Streicherklasse, Gesangsklasse) für drei Jahre besucht, erzählt Bandleiter David Schmauch. Hieraus resultieren insgesamt fünf größere Musik-Ensembles, die jedes Jahr drei große Sommerkonzerte veranstalten. Zu Beginn des Schuljahres werde, so Schmauch, eine Gruppe von Schülern gebildet, die dann gemeinsam mit ihm das Thema des Sommerkonzertes aussucht, die Dialoge schreibt, die Kostüme auswählt, sowie das Programm gestaltet.

Eröffnet wurde das diesjährige Konzert mit dem Titel „I dreamed a dream“ von der Nachwuchsband „Soundbreaker”, in der momentan 45 Schüler aus der fünften bis zur siebten Klasse mitwirken. Das Repertoire der „Soundbreaker” bestand aus den Hits einer Vielzahl von Musicals: „Mary Poppins”, „Chicago”, „Cats” und „Tarzan”.

Nach der Pause befand sich das Publikum plötzlich in einer Traumsequenz eines Schülers (Samuel Kent). Eine musikalische Brücke in Kents Traum schlug das Schulensemble „Fabulous League of Gentlemen“, das seit mehr als zwölf Jahren unter der Leitung von Schmauch existiert. Er verrät den Plot: „In Kents Traum tauchen die verschiedenen Songs auf und werden verwoben mit einer kleinen Romanze. Im Traum erscheinende Lehrer kommentieren das Geschehen.“ Die Romanze geschieht zwischen dem Träumer und Viktor Hugos Protagonistin Fantine (Sängerin Gunenaelle Mörth). Inspirieren lassen haben sich die jungen Musiker diesmal von Freddie Mercury, ABBA, sowie von den berühmten Musicals „Les Misérables“, „König der Löwen“ und anderen klassischen Broadway-Werken.

Nach dem Traum dann wieder der Ernst des Lebens: Die Lehrer des Frauenlob-Gymnasiums verabschiedeten zum Abschuss des Konzerts ihre diesjährigen Abiturienten mit Blumen und Schokolade.