12. Mainzer Mathe-Akademie an der Mainzer Uni

12. Mainzer Mathe-Akademie

Auch bei der 12. Mainzer Mathe-Akademie war ein Schüler des Frauenlob Gymnasiums dabei. Vom 27.September bis zum 1. Oktober 2023 beschäftigte ich mich, zusammen mit 28 weiteren Schülern aus ganz Deutschland in Gruppen mit den Themen „Epidemien und Mathematik“ (Prof. Dr. Lisa Hartung), „Fraktale Kurven“ (Prof. Dr. Steffen Fröhlich) und „Treffen sich zwei Parallelen im Unendlichen“ (Dr. Cynthia Hog-Angeloni). Neben der ganzen Mathematik gab es auch ein großes Rahmenprogramm, das viele Spiele, natürlich leckeres Essen, sowohl bei der Mensa in der Universität als auch im Don Bosco, ein Tischtennisturnier und ganz viele Kaffeepausen beinhaltete. Am letzten Tag stellten die jeweiligen Kurse dann in einer 30-minütigen Präsentation ihr Thema vor, das sie sich in den letzten drei Tagen erarbeitet hatten. Aber natürlich beschäftigte man sich nicht nur mit der Mathematik aus seinem Kurs. Es gab außerdem einen Vortrag über Zahlentheorie von Prof. Dr. Müller-Stach, der sich vor allem mit Perioden beschäftigte und eine Führung inklusive Vortrag über die Theorie des Teilchenbeschleunigers MaMi (Mainzer Mikrotron) der Universität. In meinem Kurs („Epidemien und Mathematik“) wurde hauptsächlich programmiert. Wir beschäftigten uns mit der Statistik beziehungsweise der Statistik für Epidemien. Dabei nutzten wir ein Computerprogramm, das unsere Dozentin schon mit der Programmiersprache Julia geschrieben hatte, welches mit mehreren Graphen in einem Koordinatensystem die Infizierten, Gesunden, Toten und Genesenen anzeigt, und änderten entweder die Parameter (z.B. die Infektionsrate) oder änderten das Programm so um, dass wir mehr Graphen oder Diagramme sahen (z.B. konnte man dann auch die Gesamtbevölkerung oder mehrere Bevölkerungen sehen). Weitere Informationen zum Programm oder der MMA findet sich hier.  Adrian M.d.C.