„Eins Komma Fünf“ in der Kunsthalle Mainz

Der 1,5 Meter Abstand ist nun schon seit fast zwei Jahren allgegenwärtig in unserem Alltag, ganz besonders im Zusammenleben in der Schule. Die Kunsthalle Mainz beschäftigt sich in der aktuellen Ausstellung, die noch bis zum 09.01.2022 läuft, in verschiedenen Arbeiten mit dem Thema von Nähe und Distanz. Man betritt die Ausstellung wie einen Flughafen in der Arbeit von Eva Grubinger "Crowd" aus dem Jahr 2007. Einige der Werke sind in der Zeit der Corona Pandemie entstanden, andere Werke wie das von Franz Erhard Walther "Elf exhibition copies aus dem 1. Werksatz" stammt aus den Jahren 1963–1969. In diesem Werk verwandeln sich Schülerinnen in ein lebendes Kunstwerk. Die Ausstellung und Thematik fügt sich gut in die Unterrichtsreihe der neuen Kunstformen des Leistungskurses und Grundkurses der MSS 10 von Frau Staegemann ein, welche heute in der Kunsthalle zu Besuch waren.