Kostüme nach dem „Triadischen Ballett“

Kostüme nach dem „Triadischen Ballett“ von Oskar Schlemmer 1921–1929 Meister am Bauhaus

Klassen 8b & 8c 2019

Das Bauhaus wird 100

1919-1933

Die wichtigste Designschule Deutschlands mit Einfluss auf das Design weltweit.

WAS HABEN UNSERE KLASSEN 8B UND 8C MIT DEM BAUHAUS ZU TUN?

Ganz einfach… Gamze Y. und Maria M. aus der 8c berichten:

„Unser Thema mit der Klasse war „Modeentwurf“. Als erstes haben wir Bilder von der Künstlerin Sonia Delaunay, der Modeschöpferin Coco Chanel sowie „Das Triadische Ballett“ Oskar Schlemmers angesehen.

Die Künstler/Designer haben außergewöhnliche Kleidungsstücke für den Laufsteg oder die Bühne entworfen.

Im Anschluss haben wir versucht, unsere eigenen außergewöhnlichen Kleidungsstücke zu kreieren. Wichtig waren die Farben und Formen. Wir durften nur die drei Grundfarben, deren Mischfarben, Schwarz, Weiß, Silber und Gold sowie die Grundformen verwenden.

Nach dem Entwurf folgte die praktische Umsetzung. Wir haben Plastikflaschen besorgt und diese mit Zeitungspapier und Tapetenkleister zu menschlichen Körpern umgeformt. Mit Acrylfarben haben wir die Flaschen angemalt. Als nächstes haben wir Materialien besorgt, die zu unseren Vorentwürfen passen. Zum Beispiel wurden Stoffe, buntes Papier, Folien, Jogurtbecher usw. verwendet. Mit diesen Materialien erschufen wir unsere dreidimensionalen Kostüme.“

Die Ausstellung der Figurinen mit ihren Kostümen befindet sich im Augenblick in der Vitrine im Foyer des 1.OG vor dem Lehrerzimmer. Wir danken Frau Schneider-Radenbach von der Bibliothek des Frauenlob-Gymnasiums für die Zusammenarbeit.

G. Staegemann