Architekturprojekt

Die Architektenkammer RLP bot in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Architektur-Koffer für den Unterricht an. Das klang so spannend, dass die Kunstlehrerin Frau Staegemann die Architektenkammer sofort anschrieb und somit war die Klasse 6d vom Frauenlob-Gymnasium die erste Klasse in RLP, die den Koffer ausleihen durfte.

Nach den Osterferien begannen wir mit den ersten Übungen aus dem Architektur-Koffer. Wir besprachen zu Beginn, was für die Schülerinnen und Schüler Stadtarchitektur bedeutet, gestalteten Fassaden und unternahmen eine Stadtentdeckertour durch die Mainzer Neustadt. Wir entdeckten dabei wirklich Türen, Fenster, Straßenbeläge…, die wir sonst gar nicht beachtet hätten.

Nun machten wir uns an eigene Gebäude. Der Hintergrund hierbei war, die Stadt grüner und nachhaltiger zu gestalten. Die Gebäude entsprechen dabei Fantasiegebäuden wie z.B. ein Gebäude in Form einer Wolkentorte, einer kunterbunten Sternwarte oder einem „Aquaplatarium“. Insgesamt war es eine tolle und abwechslungsreiche Unterrichtsreihe.