Juniorwahl am FLG

Wie in den letzten Wahljahren auch, nahm das FLG dieses Jahr an den deutschlandweiten Juniorwahlen teil.

Organisiert wurde das ganze von dem 10er Sozi LK MOR, Herrn Mohr und Frau Sauter.

Wählen durften Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 13.

Die Wahlbeteiligung unserer Schüler lag bei 82%. Das mag auf den ersten Blick ganz gut erscheinen, zeigt aber, dass sich schon jetzt 18% der Schüler nicht dazu verpflichtet fühlen, wählen zu gehen.

Erschreckend, da jede nicht abgegebene Stimme radikale Minderheiten stärkt.

Nun zu den Wahlergebnissen:

Unsere Schule hätte mit einer Mehrheit von 31% der Erststimmen den Abgeordneten der SPD, Prof. Dr. Carsten Kühl in den Bundestag gewählt. Mit 9% Abstand folgt Tabea Rößner von den Grünen.

Der Bundestag würde sich gemäß Verteilung der Zweitstimmen wie folgt zusammensetzten:

30,9% - Bündnis 90/ die Grünen, 19,2% - SPD, 13,8% - CDU und 12% die Linken.

Auch die FDP und Die Partei hätten es mit  6% in den Bundestag geschafft, alle anderen Parteien blieben außen vor.

Anders als bei den gültigen Wahlen, in denen es die AfD nach vorläufigem amtlichen Endergebniß  auf etwa 12,6% geschafft hat und somit in den Bundestag einziehen wird, konnte sie sich bei uns nur 3,4% der Stimmen sichern.

(alle Daten sind nachzulesen auf der Hompage des FLGs)

Die Zusammensetzung des Bundestages nach der Bundestagswahl 2017 unterscheidet sich grundlegend von der unserer Schule.

Ob das gefällt, liegt im Auge des Betrachters.

Wir danken allen Wählern für die Teilnahme und natürlich auch den Wahlhelfern, ohne die dieses Experiment nicht möglich gewesen wäre.

Lilly A. MSS 10