Juniorwahl-Ergebnis der Landtagswahl

Juniorwahl-Ergebnis am FLG zu der Landtagswahl

Nach der Durchführung der digitalen Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises 27 und der Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen der Parteien im Sozialkunde-Unterricht konnten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe an den Juniorwahlen teilnehmen. Diese fanden dieses Jahr zum ersten Mal online statt. 193 Schülerinnen und Schüler machten von diesem Angebot Gebrauch. Bei den Erststimmen setzte sich wie bei der realen Wahl Katharina Binz von Bündnis ´90/ Die Grünen (60 Stimmen) relativ knapp gegen Johannes Klomann von der SPD (51 Stimmen) durch. Es folgten der ehemalige Schüler vom FLG Maurice Conrad (Klimaliste RLP) mit 39 Stimmen, Gerd Schreiner (CDU) mit 14 Stimmen und Giacomo Focke (Die Linke) mit 12 Stimmen. Das Ergebnis der entscheidenden Zweitstimmen wird im folgenden Diagramm abgebildet: