Juniorwahl-Ergebnis am FLG zu der Bundestagswahl 2021

Ein denkbar knappes und spannendes Kopf-An-Kopf-Rennen gab es dieses Jahr bei dem Ergebnis der Erststimmen. So konnten Daniel Baldy (SPD) und Prof Dr. Trabert (parteilos, angetreten für die Linke) jeweils 73 Stimmen erzielen. Sie setzten sich knapp gegen Tabea Rößner (Bündnis ´90/ Die Grünen) durch, welche 70 Stimmen für sich gewinnen konnte.  Im Falle der Stimmengleichheit würde bei der wirklichen Wahl das vom Wahlkreisleiter gezogene Los über die Vergabe des Direktmandats entscheiden. Bei den Erststimmen folgten Friedrich Sartorius (FDP) mit 33 Stimmen, Ursula Groden-Kranich (CDU) und Dr. Florian Köhler-Langes (Volt) mit jeweils 12 Stimmen. Das für die Zusammensetzung des Parlaments entscheidende Ergebnis der Zweitstimmen fiel eindeutiger aus. Hier gab es mit Bündnis ´90/ Die Grünen einen klaren Wahlsieger (36,3%), gefolgt von der SPD (21,1%), der FDP (12,3%) und den Linken (7,6%). Das Gesamtergebnis wird im folgenden Diagramm abgebildet. Insgesamt nahmen 317 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe des Frauenlob-Gymnasiums an den Juniorwahlen teil. Vorbereitet wurden sie mit einer digitalen Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten des Wahlkreises 205 und der Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen der Parteien unt mit dem Wahlrecht im Sozialkunde-Unterricht.