Exkursion zur Gedenkstätte Osthofen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchten mit ihren Geschichtskursen am 18. bzw. 19 Januar die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Osthofen.
Dort wurde uns eindrucksvoll die Zeit der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten in Rheinhessen vor Augen geführt. Von März 1933 bis 1934 wurden hier in einer ehemaligen Fabrik vor allem politische Gegner ohne Gerichtsurteil festgesetzt um den Machtausbau zu sichern und Gegner und Zweifler auszuschalten und abzuschrecken. Auch wenn niemand im Lager selbst - sondern „nur“ in Folge der Internierung - zum Tode kam, herrschten auch hier Willkür, schlimme hygienische Verhältnisse und eine schlechte Versorgung der Gefangenen - und vor allem in Lager II in Sichtweite des Hauptlagers wurden die Insassen gefoltert.
Ein wichtiger Baustein für die Errichtung der NS-Diktatur und oft nur die erste Etappe vieler Verfolgter auf ihrem langen Leidensweg.