EU-Planspiel zu „Asyl und Migration“

Das fachdidaktische Seminar unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Pohl und Friedrich Planck führte am 14.01.2020 im 12-er Leistungskurs Sozialkunde ein vierstündiges Planspiel zu dem Thema „Asyl und Migration“ durch. Die Schülerinnen und Schüler mussten in die Rollen von der Europäischen Kommission, nationalen Ministern sowie von Vertretern von ausgewählten europäischen Regionen schlüpfen, um über einen Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission zu beraten und letztlich auch zu entscheiden. Hierbei konnten die Schüler erste Einblicke in Entscheidungsprozesse und Machtverhältnisse auf europäischer Ebene erhalten. Das Planspiel wurde von Studenten des fachdidaktischen Seminars der Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität speziell auf die Bedürfnisse des Leistungskurses zugeschnitten, eine gemeinsame Reflexion über die Methode und die inhaltlichen Ergebnisse schlossen das Vorhaben ab.