Erste Landessiegerinnen beim Europäischen Wettbewerb 2022

Emmi K., Sophie E. und Jana S. (alle 11. Sk1) erzielten beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ einen ersten Landespreis. In ihrer Gruppenarbeit untersuchten sie, inwiefern Umweltsiegel ihren Versprechen auf Nachhaltigkeit und Fairness gerecht werden. Hierzu führten sie auch eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern des Sozialkunde-Leistungskurses durch und werteten diese aus. Der Wettbewerb wurde in Rheinland-Pfalz, an welchem mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, vom Bildungsministerium und der Europa-Union Rheinland-Pfalz organisiert. Auf der Preisträgerveranstaltung in der Mainzer Berufsschule am 29.06.2022 stellten Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie Dr. Otto Schmuck als Vertreter der Europa-Union in einem Podiumsgespräch noch einmal heraus, welche Vorteile das Leben in einer Europäischen Union für junge Menschen hat. Die Preisträgerinnen erhielten als Belohnung für ihr Arbeit neben einer Urkunde und einem Buchpräsent noch eine Führung durch die neue Mainzer Synagoge in der Hindenburgstraße.